Geschichtliches

 

Unter dem Namen Unteroffiziersverein Langnau und Umgebung wurde im Jahre 1935 unser Verein gegründet. In dieser Zeit unter Schwierigkeiten gründeten junge Unteroffiziere den UOV. Sie hatten das Bedürfnis sich besser auszubilden in der ausserdienstlichen Zeit. Bereits 4 Jahre später wurden die Mitglieder im Aktivdienst während dem zweiten Weltkrieg auf die Probe gestellt.

In den Fünfzigerjahren begann sich die Wettkampftätigkeit im UOV Langnau zu intensivieren, was sich bis heute noch verstärkt hat. Das heutige Tätigkeitsprogramm umfasst zu 80% sportliche Aktivitäten, sei es Wehrsportlich oder Ausdauersport, es komm keiner zu kurz.

Unter anderem sind auch ehemalige Armeemeister Mitglieder des UOV Langnau.

 

Mitgliederkreis

 

Der UOV Langnau zählt gegenwärtig 57 Aktive 8 Veteranen sowie 10 Passive und Gönner. Die Mitglieder stammen aus allen Kreisen, d.h. Offiziere, Unteroffiziere, Soldaten und Junioren. Die örtliche Herkunft der Mitglieder hat sich mittlerweile auf die ganze deutschsprachige Schweiz ausgedehnt.

 

Zukunft

 

Ohne Mitgliederwerbung würde sich die Zahl der Aktiven stets verkleinern. Darum sind wir bemüht, uns stetig zu präsentieren und unseren Terminkalender vielfältig zu gestalten.

Auch existiert eine UOV-Zeitung für Einblicke auf Resultate und neugierige können sich jederzeit auf unsere Homepage vergewissern, was in naher Zukunft alles auf dem Serviertableau des UOV Langnau angerichtet ist.

Den aktiven interessierten Mitgliedern steht auch weiterhin die Möglichkeit offen, sich mit dem UOV Langnau im Ausland an internationalen Wettkämpfen mit anderen Armeen zu messen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein vielfältiges Angebot auf Aktive wartet.